Orgamax Business Software
Diese Website nutzt Cookies, mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. [Datenschutzerklärung]
Kundennummer:
Kundenpasswort:

»  RB Media Group GmbH  »  Computer Service - Orgamax Business Software

Orgamax Business Software ist eine leistungsstarke und leicht zu bedienende Bürosoftware für Selbstständige, Freiberufler, Handwerker und kleine bis mittelständische Unternehmen.

Orgamax bietet alles, was man zur Steuerung und Organisation eines Betriebes braucht. Die Module der Basisversion: Stammdaten, Office-Funktionen, Verkauf/Einkauf, Finanzen und Statistiken decken den Bedarf vieler Anwender ab. Schon die Basisversion bietet ein vollwertiges Rechnungsprogramm und ein Warenwirtschaftssystem.

Stammdaten

Die Stammdaten-Verwaltung von Orgamax beinhaltet eine zuverlässige, ausführliche Speicherung der Daten und Dokumente sowohl im Kunden- als auch im Lieferantenbereich. Das Leistungsangebot eines Unternehmens (Produkte, Waren, Dienstleistungen) steht für verschiedene Zwecke auch in Listenform zur Verfügung. Kontakt- und Adressdaten von Kunden und Lieferanten sind im Tagesgeschäft unverzichtbar und stehen auf Knopfdruck ebenso bereit wie Preise und Konditionen.

Neben Handelsbriefen, Rechnungen, Lieferscheinen usw. lassen sich in der elektronischen Akte der Geschäftspartner externe Dokumente aller Art speichern. In der Artikelverwaltung von Orgamax werden die notwendigen Details eines Produkts oder einer Dienstleistung festgehalten. Maße, Gewichte, Abbildungen, Preise, Lagerbestände und Verkaufsstatistiken für einzelne Artikel sind ebenso abrufbar wie dazugehörige externe Dokumente. Für ausgewählte Artikel oder große Projekte können eigenständige Seriennummern vergeben werden.

Platzhalter.jpg

Office-Funktionen

„Orgamax Heute“ stellt den Einstieg in die Office-Funktionen dar. Hier lassen sich auf einen Blick Konto- und Kassenstände, offene Forderungen und Verbindlichkeiten sowie weiter nützliche Informationen ablesen. Das System verfügt über Briefvorlagen und Textbausteine für die meisten Geschäftsvorfälle. Die Vorlagen können bei Bedarf angepasst und die damit erzeugten Dokumente auf Blankopapier oder Briefbögen gedruckt werden.

Der Versand kann auch per E-Mail erfolgen oder online an einen Dienstleister zum konventionellen Versand übergeben werden. Der Orgamax- Kalender (persönlicher oder Team-Kalender) in Tages-, Wochen- oder Monatsdarstellung ist mit den Stamm- und Bewegungsdaten verknüpft und erlaubt den direkten Zugriff auf Kontaktdaten, Briefe, Angebote etc. . Für die Aufgabenverwaltung und Kontrolle werden sortierbare To-do-Listen und Planungskalender angeboten.

Platzhalter.jpg

Verkauf

Die Rechnungs- und Angebotsvorlagen von Orgamax entsprechen den aktuellen Vorschriften des Handels- und Steuerrechts. Im Rückgriff auf die hinterlegten Stammdaten eines Interessenten oder Kunden lassen sich schnell übersichtliche und aussagefähige Dokumente erstellen. Angebote können durch flexible Positionsarten um Alternativen und Zusatzangebote erweitert werden.

Wiederkehrende Vorgänge wie Wartungsverträge, Abschlagszahlungen usw. werden per Mausklick aus der Abo-Rechnungsliste in druckreife Rechnungen umgewandelt. Bei zeit- oder aufwandsabhängigen Aufträgen erzeugt Orgamax Rechnungen im Rückgriff auf elektronische „Stundenzettel“ erzeugt.

Platzhalter.jpg

Einkauf

Auch auf der Einkaufsseite unterstützt Orgamax sinnvolle Abläufe im Betrieb. Die Daten eines Lieferanten, seine Artikel, Preise und Konditionen sind in den Stammdaten hinterlegt und können von da aus in eine Preisanfrage beim Lieferanten übernommen werden. Liegt dann die Antwort des Lieferanten vor, lässt sich daraus mit wenigen Klicks eine Bestellung erzeugen.

Finanzen

Der pünktliche Geldeingang ist für jeden Verkäufer oder Lieferanten von großer Bedeutung. Orgamax bietet auch dabei eine aussagefähige Auflistung aller offenen Rechnungen als Mahnvorschlagsliste an.

Aus der Liste lassen sich unmittelbar Mahnschreiben generieren, die je nach betrieblichem Brauch, vereinbarten Zahlungsbedingungen und branchenüblichen Gepflogenheiten problemlos angepasst werden können. Mit der Offenen-Posten-Liste kann man den Forderungsbestand z. B. gegenüber einer Bank in ansprechender und übersichtlicher Form darlegen.

Platzhalter.jpg

Übersichten und Statistiken

Um den Überblick über die „Allgemeine Geschäftsentwicklung“ zu behalten, werden Umsatzzahlen und Gewinnsituation in einer Tages-, Monats- oder Jahresübersicht dargestellt, jeweils im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Die Umsatzanalyse von Orgamax zeigt in grafischer und tabellarischer Form die Entwicklung der Erlöse im Monats- und Jahresvergleich an; die Kombination verschiedener Kriterien ermöglicht eine detaillierte Umsatzanalyse, z. B. die Darstellung des Rohgewinns im Zeitablauf.

Platzhalter.jpg

Zusatzmodule

Wenn mit wachsendem Geschäft die Anforderungen an die Verwaltung zunehmen, lässt sich Orgamax durch die Einbindung zusätzlicher Module problemlos erweitern. In den meisten Fällen setzen die Erweiterungen auf den vorhandenen Elementen der Basisversion auf. Die Möglichkeiten sind beachtlich: Auf Handels- oder Produktionsseite treten Verfeinerungen der Auftragsverwaltung und der Auslieferungen mit hinzu.

Im Bereich Finanzen werden Zahlungen, Überweisungen und Lastschriften elektronisch abgewickelt; im Onlinebanking besteht Echtzeit-Kontakt zu Bankkonten, Kreditkarten- und PayPal-Konten mit allen damit verbundenen Arbeitserleichterungen. Die elektronische Übernahme der Kontenbewegungen ermöglicht die gleichzeitige Erledigung der erforderlichen Buchungen der Finanzbuchhaltung.

Durch eine Schnittstelle lässt sich in Orgamax die Anbindung an die Finanzbuchhaltung oder die Übergabe des Zahlenwerks an den Steuerberater problemlos bewerkstelligen. Die Anbindung zahlreicher gängiger Webshop-Anwendungen sowie der Konten bei eBay, Amazon u. a. ist ebenso machbar. Das besonders im Baunebengewerbe stark vertretene Dateiformat DATANORM wird von Orgamax ebenso unterstützt wie Synchronisation mit Outlook.

Dadurch lassen sich Kunden- und Lieferantendaten, Kalendereinträge und Aufgabenlisten in eine Vielzahl von Endgeräten übernehmen. Marketingaufgaben wie Kundenpflege über Newsletter oder Serienbriefe bis hin zum Design eines einheitlichen Erscheinens gedruckter Dokumente (Briefbogen, Rechnungen) sind bei Orgamax selbstverständlich. Neben den im System integrierten Vorlagen lassen sich weitere Vorlagen online herunterladen.

Der Orgamax-Partner: RB Media Group GmbH

Die RB Media Group GmbH ist autorisierter Orgamax-Händler und bietet alles aus einer Hand: Verkauf, Installation, Wartung und Schulung.

Die langjährige Erfahrung von RB Media Group GmbH mit vielen digitalen Anwendungen für Handwerker, Selbstständige, kleine und große Unternehmen bietet mit Orgamax Gewähr für eine anwendergerechte und preislich akzeptable Business-Software.